top of page

Trau Dich - Meine Familie und ich - Ich und meine Familie

  • Autorenbild: Siggi
    Siggi
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Das diesjährige Kreuzbund-Seminar unter dem Motto „Trau Dich – Meine Familie und ich - Ich und meine Familie“ hatte alles zu bieten: hochsommerliche Temperaturen, interessante Themen, wunderschöne Wanderungen, hervorragendes Essen und eine Gruppe, die vom ersten bis zum letzten Moment bestens harmonierte.

Da Seminarleiterin Kerstin Burkert krankheitsbedingt kurzfristig ausfiel, sprang Elke Brehm kurzerhand ein. Gemeinsam mit Roland Burkert führte sie mit viel Herz, Kompetenz und einer guten Portion Humor durch das Wochenende. An dieser Stelle wünschen wir Kerstin weiterhin gute Besserung.

Bereits bei der Anreise zeigte sich, dass das heißeste Wochenende des Jahres seinem Namen alle Ehre machte. Während ein Teil der Gruppe seine Zimmer noch vor einem kleinen Imbiss beziehen konnte, musste der Rest sich bis nach der Stärkung gedulden. Die erste sportliche Herausforderung für alle wartete allerdings schon im Zimmer: Betten beziehen bei tropischen Temperaturen – da war der erste Schweiß garantiert.

Nach einer ausführlichen Vorstellungsrunde lernten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen näher kennen. Ein informativer Vortrag über das Biosphärenreservat Rhön rundete den ersten Seminartag ab.

Der Samstag begann – wie sollte es anders sein – mit einem reichhaltigen Frühstück. Anschließend ging es mit sechs Autos nach Ostheim. Von dort führte die Wanderung nach Oberelsbach zurück.

Roland und Josef unter Aufsicht von Christine
Roland und Josef unter Aufsicht von Christine

„Losfee“ Josef sorgte mit ausgelosten Zweierteams dafür, dass unterwegs niemand nur neben seinem Lieblingsnachbarn lief. Gemeinsam wurden Aufgaben gelöst, die zum Nachdenken, Erzählen und gegenseitigen Kennenlernen anregten – ganz im Sinne des Seminarmottos.

Nach dem leckeren Mittagessen im „Basislager“ wurden die Fahrzeuge umgesetzt, bevor es weiter nach Ginolfs ging. Von dort wanderte die Gruppe nach Weisbach, wo im Wärtlich's Stallcafé eine beeindruckende Auswahl an Kaffee und Kuchen wartete. Wer dieses Café noch nicht kennt, sollte es sich unbedingt merken – ein echter Geheimtipp!

Zurück in der Umweltbildungsstätte standen wieder ernstere Themen auf dem Programm. In Kleingruppen und Gesprächen ging es um Angehörige von Suchtkranken sowie um Kinder aus suchtbelasteten Familien. Offen, ehrlich und respektvoll wurden Erfahrungen ausgetauscht und neue Blickwinkel gewonnen.

Die anschließende Befindlichkeitsrunde fiel eindeutig aus: Alle waren begeistert.

Der Abend klang sportlich aus. Beim gemeinsamen Fußballschauen im Seminarraum gewann Deutschland mit 2:1. Damit lautete das offizielle Ergebnis des Tages zwar 2:1 für Deutschland – gefühlt stand es aber 24:0 für den Kreuzbund, denn alle Teilnehmenden gingen als Gewinner dieses gelungenen Tages ins Bett.

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück wurden am Sonntag Früh die Zimmer geräumt. In den abschließenden Kleingruppen beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Thema Rückfall – sowohl aus Sicht Betroffener als auch der Angehörigen. Die Abschlussrunde brachte ausschließlich positive Rückmeldungen hervor. Ein schöneres Lob für die Seminarleitung und die gesamte Gruppe kann es kaum geben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es Abschied nehmen. Mit vielen neuen Eindrücken, guten Gesprächen und der Vorfreude auf das nächste Seminar traten alle die Heimreise an.

Vielen Dank an Roland Burkert und Elke Brehm für die hervorragende Leitung, und Kerstin Burkert für die Ausarbeitung, sowie an alle Teilnehmenden, die dieses Wochenende wieder zu einem besonderen Kreuzbund-Erlebnis gemacht haben!

Alle Teilnehmer an der "Ostheimer Warte"
Alle Teilnehmer an der "Ostheimer Warte"

 
 
 

Kommentare


bottom of page